Logo cmi weissCampus Mission International Deutschland e.V.

Kochkurs, Alphakurs und mehr ...

In diesem Sommersemester machen unsere Gemeinden wieder zahlreiche Angebote, um Kommilitionen, Freunde und Bekannte zu gemeinsamen Unternehmungen einzuladen, die wöchentlich zu einem festen Termin stattfinden.

Die Events sollen vor allem Spaß machen, aber auch tiefere Gespräche und Austausch über wesentliche Dinge, wie z.B. die Sinnfrage des Lebens, Glück, Liebe, Freude und Leid... ermöglichen. In dieser hektischen und individualistischen Zeit fehlen oft die Räume, um sich einmal in Ruhe mit anderen auszutauschen, gute Freunde zu finden und gemeinsame Dinge zu planen und durchzuführen. Sinnhaft werden solche Aktionen, wenn ich neue Dinge erlebe, mich auf andere Menschen mit ihren Erfahrungen einlasse und dahinter etwas steht, dem ich vertrauen und von dem ich etwas Großartiges lernen kann, nämlich von Gott, dem Schöpfer unseres Lebens, der uns sein Wort in der Bibel quasi als Gebrauchsanleitung für unser Leben gegeben hat.

Kochkurse

Bei den Kochkursen stehen internationale Gerichte auf dem Speiseplan, die zusammen zubereitet und anschließend bei einem gemeinsamen Mahl in gemütlicher und freundschaftlicher Atmosphäre gegessen werden. Alles Fremde muss nicht immer sofort schmecken, aber kann früher oder später doch zu einer echten Bereicherung der eigenen Küche werden. Im Großen und Ganzen ist der Lerneffekt sehr positiv, da jede (internationale) Küche ja ihre besten Seiten zeigen will, die die eigenen Landsleute sich mit Vorliebe auf der Zunge zergehen lassen. Lasst Euch also überraschen!

Alphakurse

Ein Alphakurs ist ein unter Christen allgemein bekannter (und anerkannter) Glaubensgrundkurs, bei dem wir zunächst ein gemeinsames Essen einnehmen, einen Vortrag zu einem bestimmten (Glaubens-)Thema hören und uns anschließend in Gruppen darüber austauschen. Alphakurse sind sehr dazu geeignet, sich mit anderen über wichtige Lebensfragen, Schwierigkeiten bei Glaubensfragen und den Nöten in der Welt auseinanderzusetzen.-Die Themen des Kurses befassen sich mit Gott, Jesus, dem Problem der Trennung von Gott, der Bibel, Gebet, Gottes Wirken, Erfahrbarkeit des Glaubens u.a.m. Im Zentrum steht dabei der christliche Glaube, da wir Gott als denjenigen kennenlernen durften, der sich uns selbst offenbart und uns zeigen möchte, wer er ist und wie sehr er sich eine Beziehung mit uns wünscht. Da auch gerne Studenten aus dem Ausland an diesen Kursen teilnehmen, kann man bei den Gesprächen nebenbei auch einiges über andere Religionen und Kulturen erfahren.

Tage der offenen Tür

Schnupper-Gottesdienste

Freizeiten

Konferenzen